Propolis(auch Kittharz genannt) gilt als einer der wirkungsvollsten Stoffe in der Apitherapie. Die Propolis Anwendung nutzt dabei die verschiedensten Darreichungsformen, von pur bis zur Homöopathie. Es wird nicht nur bei Menschen sondern auch gerne bei Tieren wie bei Pferd, Hund und Katze eingesetzt.
Propolis Anwendung Darreichungsformen
Bei der Propolis Anwendung wird auf folgende Medikamente und Darreichungsformen zurück gegriffen:
- Propolis pur bzw. als Granulat
- Propolispulver
- Propolis als Urtinktur,bzw.Propolis Lösung, bzw. Propolis Tinktur
- Propolis Tropfen (Form der Urtinktur)
- Propolis Kapseln
- Propolis mit Honig
- Propolis Salbe oder Propolis Creme
- Propolis Spray bzw. Propolis Mundspray
- Propolis Saft
- Propolis Tabletten
- Propolis homöopathisch als C30, D6, D12, D2 (Propolis Globuli)
- Propolis Mundwasser
Die Anwendung erfolgt dabei innerlich und äußerlich.
Die Propolis Anwendung. Wofür wird sie genutzt?
Krebs
- bei Halsschmerzen
- bei Husten
- Bei Feigwarzen
- Arthrose
- Akne und Pickel
- bei Erkältung
- zur Stärkung des Immunsystems
- bei Neurodermitis
- bei Rheuma
- Bei Hautproblemen
- Bei Zahnfleischentzündungen
- Gegen Warzen
- Auch bei Tieren, wie Pferd, Hund und Katze
DieWirkung von Propolis, Propolis Urtinktur, Creme und Co.
Die Propolis-Wirkung ist die von einem Breitbandantibiotikum. Die Bienen nutzen Kittharz zum desinfizieren ihrer Bienenwohnung. Dabei zielt die Wirkung nicht nur gegen Bakterien, sondern hat auch eine Wirkung gegen Viren und Pilze.
Propolis heißt soviel wie „vor der Stadt“. Das kommt daher, dass die Bienen es am Rand der Bienenbeute wie einen Teppich auslegen. Jede Arbeitsbiene muss darüber laufen und wird so desinfiziert. Wie die Schleuse bei einem Labor. Daher ist es ein wichtiger Schutz gegen Bienenkrankheiten. Auch Eindringlinge die in der Bienenbeute gestorben sind und nicht herausgetragen werden können, werden mit Propolis mumifiziert.
Die Bienen sammeln dieses Kittharz von Baumknospen. Die Pflanzen schützen die Knospen mit diesem Harz vor Keimen wie Bakterien, Viren und Pilzen. Da die Bienen die Harze von unterschiedlichen Pflanzen in unterschiedlicher Menge sammeln, wirkt Propolis immer wieder anders. Und vor allem gegen die verschiedensten Bakterien und Viren.
Die Bakterien und Viren können sich nicht auf Propolis einstellen, da es DAS EINE PROPOLIS gar nicht gibt. Es ist immer wieder anders. Sozusagen ein sich selbst variierendes Medikament.
Die Propolis-Wirkung ist also antibakteriell bzw. antibiotisch, antiviral und antimykotisch(fungizide Wirkung). Das gilt am Ende sowohl für die Ur-tinkur, die Kapseln, die Tropfen, das Pulver, die Tabletten und ggf. auch die Globulin. Die Wirkung wenn es flüssig ist (z.B. Saft, Tropfen), entspricht der Wirkung als Creme, Salbe, Pulver und Spray.
Neben der Wirkung als Medikament, gegen Bakterien, Viren und Pilze hat es auch noch folgende Wirkung:
- Entzündungshemmend
- Verbessert die Wirkung vonVitamin C umdas 20ig Fache
- die enthaltenen Flavonoide haben eine Hemmwirkung auf Krebszellen
- zytotoxischeWirkung (Wirkung gegen Krebs)
- Propolis stärkt die B- und T-Lymphozyten
- Propolis regt die Thymusdrüse an
- Wirkt doppelt so gut wie Aspirin(Ergebnis aus vergleichenden Studien)
- Hemmwirkung auf Retrovieren wie HIV
- Wirkung gegen Rhinovirenund Herpesviren
- Es fördert die Wundheilung aufgrund der Stoffe Apigenin und Luteolin
- Bienen schützen sich damit sogar angeblich vor Radioaktiver Strahlung.
Propolis enthält verschiedene Spurenelemente und Vitamine. Vor allem die Flavonoide und ätherischen Öle sind von wichtiger Bedeutung.
Die Wirkungen sind also sehr vielfältig. Da die Propolis Wirkung inzwischen wissenschaftlich anerkannt ist, dürfen Produkte aus Kittharz, wie die Urtinktur, nicht mehr vom Imker direkt vertrieben werden. Die Zubereitung muss durch einen Apotheker bzw. medizinisches Fachpersonal erfolgen. In einigen Fällenbleiben bestandsrechte bestehen. Das Problem laut Rechtsprechung ist hier, dass der Wirkungsgrad (aufgrund der unterschiedlichen Konzentration in der Lösung) vom Imker nicht immer gleichmäßig sicher gestellt werden kann.
Wenn der Wirkungsgrad nicht eindeutig ist, sind auch genaue Angaben zur UrtinkturDosierung und Anwendung schwierig. Denn die meisten Propolis-Produkte, welche selbst hergestellt werden, gehen den Weg über die Urtinktur.
Nebenwirkungen von Propolis
Eine wichtige und nicht unerhebliche Nebenwirkung von Propolis ist, dass es Allergene enthält. Sprich es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion. Sollten sie eine solche Feststellen, muss die Behandlung sofort abgebrochen werden.
Die Dosierung bei der Propolis Anwendung, bei Menschen, Kindern , Pferd, Hund und Katze
Propolis Tropfen Dosierung
Tropfen, Tinktur, Urtinktur und Lösung beschreiben alle das Gleiche. Ggf. gibt es leicht Konzentrationsunterschiede.
Die Allgemeine Propolis-Tropfen Dosierung für die innerliche Anwendung ist:
Dosierung nach Apitherapie.de:Erwachsene nehmen 1 Tropfen je kg Körpergewicht verteilt auf 3-4 Gaben pro Tag. Die Einnahme auf Brot oder Honig ist am Besten geeignet.
Zur Vorbeugung werden eher5 bis 10 Tropfen in einem Glas Wasser einmal täglich als Dosierung angegeben.
Du solltest immer erst mit 2-3 Tropfen anfangen, wegen möglicherallergischer Reaktionen auf Propolis.
Das gilt bei der Propolis Anwendung bei Kleinkindern, als auch bei der Anwendung beim Pferd, beim Hund und bei der Katze.
Als Propolis Mundspülung 10-20 Tropfen auf ein Glas Wasser.
Propolis Granulat Dosierung
Bei Asthma und Atemwegsbeschwerden, kann das Granulat verdampft werden. Hierzu gibt es spezielle Verdampfer, in denen das Propolis vernebelt wird. Die Dosierung ist hier von der Raumgröße abhängig. Es gibt hier auch Kombinationen mit Zirbenholz, was auch positive Eigenschaften auf die Atemwege hat.
Propolis Roh 100g kaufen
Anwendung Propolis Globuli Dosierung
Grundsätzlich sollte das der behandelnde Heilpraktiker entscheiden. Aber hier mal ein Auszug wie Globulin allgemein genommen werden von www.globulissimo.de
Anwendung Propolis. Dosierung auf der Haut
Auf der Haut sollte eher keine Propolis Lösung eingesetzt werden. Oder wenn dann Propolis Tropfen ohne Alkohol. Besser wäre hier immer die Verwendung einer Propolis-Salbe oder Propolis creme. Hier findest du ein Propolis Salbe Rezept. Du kannst Propolis-Salbe aber auch in jeder Apotheke kaufen. Ich würde hier auf den Basisstoff Lanolin (Schaffett) achten. Der hat auch positive Eigenschaften auf die Haut.
Propolis Kapseln Dosierung
Viel Erfolg mit der Propolis Anwendung wünscht Imkerpate.